tradition

seit 1910

die geschichte von ramseier

Erfahre wie sich RAMSEIER von der regionalen Mosterei zum schweizerischen Marktführer entwickelt hat.

Der Blick in die Geschichte von RAMSEIER verdeutlicht: Das Traditionsunternehmen hat starke Wurzeln und Werte, die noch heute auf hochwertigen Naturgenuss aus der Schweizer Heimat gründen. Brauchtum vermischt sich auf einzigartige Weise mit Innovation – das Erfolgsrezept von RAMSEIER.

1910

Gründung

1910 wurde die Emmentalische Obstweingenossenschaft Ramsei gegründet. Ziel der acht Gründungsmitglieder war die Herstellung von guten, gesunden Obstsaftgetränken. Erstes Produkt war ein alkoholhaltiger Apfelwein.

1912

Pioniertat

In diesem Jahr erfolgt in Ramsei die Pioniertat der Herstellung von alkoholfreiem Apfelwein – unbehandelt beginnt frisch gepresster Apfelsaft schon nach wenigen Tagen zu gären: in einem natürlichen Prozess wird er alkoholhaltig. RAMSEIER entwickelte ein Verfahren, mit dem der Gärprozess unterdrückt werden konnte, so dass der Apfelwein alkoholfrei haltbar wurde. So wird RAMSEIER zu einem Begriff für Süessmost.

1914

Bester Apfelsaft

Der Süessmost von RAMSEIER wird an der Schweizerischen Landesausstellung in Bern mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Infolge der grossen Nachfrage eröffnet die Obstweingenossenschaft am Dählhölzliweg 3 in Bern das erste Depot. Dort werden Apfelwein, alkoholfreier Apfelwein und Obstweinchampagner in Leihfässern und Flaschen verkauft.

1915

Erster Durchbruch

Während des Ersten Weltkriegs wurden die Getränke von RAMSEIER landesweit bekannt, insbesondere durch die Belieferung von Soldatenstuben. Gleichzeitig nahm in der Bevölkerung die Nachfrage nach Obstwein als Ersatzgetränk zu Bier oder teurerem Wein zu.

1920

Neue Etikette

Für die Flaschen des alkoholfreien Apfelweins wird eine neue Etikette gestaltet, auf der die bisherigen Auszeichnungen des Getränkes (Zürich 1912, Bern 1914, Luzern 1920) abgebildet werden.

1920 – 1960

Weitere Auszeichnungen

Der alkoholfreie Apfelwein aus Ramsei gewinnt weitere Auszeichnungen – diese werden laufend den Flaschenetiketten hinzugefügt.

1940

Flüssiges Gold

Der ganz grosse Durchbruch gelingt RAMSEIER während des Zweiten Weltkrieges. Die Rationierung des Zuckers führt zu einer grossen Nachfrage nach Süessmost und Konzentraten aus Äpfeln und Birnen mit viel natürlichem Fruchtzucker.

1970

Bärenstark

Immer mehr internationale Getränkehersteller eroberten den Schweizer Markt. Um bei dieser starken Konkurrenz auf dem Getränkemarkt mithalten zu können, schlossen sich in den 70er-Jahren die Mostereien laufend zusammen und RAMSEIER setzte sich als Marke durch.

1987

Bügelverschluss

Im Jahr 1987 wird der Bügelverschluss für den RAMSEIER Suure Moscht wieder eingeführt und erfreut sich grosser Beliebtheit. Seither ist die Form der Bügelflasche kennzeichnend für den RAMSEIER Suure Moscht.

1990

Saft der Säfte

In den 1990er Jahren wirbt RAMSEIER mit dem Slogan «Der Saft der Säfte» und bringt seine Produkte in neuen Verpackungsarten auf den Markt, wie zum Beispiel den Most frisch ab Presse in der 10l-Box.
Ausserdem sorgt RAMSEIER mit der aufmerksamkeitserregenden Werbekampagne «RAMSEIER gibt rote Ohren» des aus Radio und Fernsehen bekannten Frank Baumann für Aufsehen.

2000

Aus hät’s se geng scho gäh

Mit dem frischen und heimatbezogenen Werbeauftritt «Aus hät’s se geng scho gäh» etablierte sich RAMSEIER als «Die Apfel-Genuss-Experten». Die Apfelschorle wurde zum absoluten Renner und auch der alkoholfreie Suure Moscht fand grossen Zuspruch.

2008

Die Kraft der Natur

Natürlichkeit ist für RAMSEIER kein Trend, sondern Tradition. Dieses Versprechen wurde 2008 mit dem neuen Slogan «Die Kraft der Natur» unterstrichen. Denn sämtliche Inhaltsstoffe der Produkte sind, wenn immer möglich, natürlicher Herkunft und ohne Zusätze.

2011

Rekordernte

Rekordtemperaturen und der längste Sommer seit Menschengedenken bescherten den Landwirten eine Rekordernte. Trotz der ungeheuren Mengen nahm die RAMSEIER Suisse AG den Bauern sämtliches Mostobst ab.

2013

Neuheiten

RAMSEIER lancierte den naturtrüben Suure Moscht in der Dose und den RAMSEIER Hochstämmer. Mit Letzterem unterstützt das Unternehmen den Erhalt der Hochstammbäume, die wichtig sind für die Vielfalt der Schweizer Natur und für das Landschaftsbild. 

2015

Modernisierung

RAMSEIER eröffnete die modernisierte Mosterei – ein ehrgeiziges Projekt mit eng getaktetem Zeitplan. Die alte Mosterei war noch bis Herbst 2014 in Betrieb, für die Modernisierung pünktlich zur nächsten Erntezeit blieb also nicht einmal ein Jahr.

2017

Leichte Getränke liegen im Trend

Natürliche, leichte Getränke erleben einen Nachfrage-Boom. Darum lanciert RAMSEIER die beiden neuen Produktkonzepte: RAMSEIER Zisch und RAMSEIER Huus-Tee mit Minze. Unteranderem wirbt RAMSEIER mit einer neuen Werbekampagne.

2020

Milde Moscht

Naturbelassenheit liegt auch für die naturtrüben Apfelwein-Produkte im Trend. So lancierte RAMSEIER im Jahr 2020 den Milde Moscht. Der erfrischende Apfelwein wird verfeinert mit mildem Apfelsaft aus rund 30 verschiedenen, einheimischen Apfelsorten.

2020

RAMSEIER Erlebniswelt

Im Juni wurde die RAMSEIER Erlebniswelt eröffnet. Wissensdurstige erleben interaktiv und kurzweilig, wie der Apfel vom Baum in die Flasche gelangt. Ein spannender Einblick in die Handwerkskunst des Mostens und die prickelnde Welt aus Tradition und Innovation.

2021

Milde Moscht im 33cl

Neu ist der RAMSEIER Milde Moscht als alkoholhaltige und alkoholfreie Variante auch in der 33 cl Einwegglasflasche und der praktischen 6erKarton-Verpackung erhältlich.